Sinnbildlich wird mit der Bustour gezeigt, dass es Inner Wheel ein Anliegen ist, auf die Menschen zuzugehen und nicht zuzuwarten, bis diese auf Inner Wheel zukommen. Inner Wheel – eine aktive Organisation – dies wird mit dieser Aktion auch praktisch umgesetzt.
Mit einem blauen VW-Bus sind die Mitglieder und der Distriktsvorstand unterwegs. Angefangen hat die Tour in Langenthal, der Heimat der Governor, Franziska Zaugg. Viele Langenthalerinnen waren in der Marktgasse zugegen und haben die Aktion unterstützt. Engagiert waren aber auch zahlreiche Inner Wheel-Freundinnen aus der ganzen Schweiz, denn sie reisten teilweise stundenlang an, um bei der Aktion mitzuhelfen.
Mit dieser geballten Frauenpower wurden Passant:innen über laufende Aktionen, die Ziele und Ideale von Inner Wheel informiert. Sie wurden mit Samen des Vergissmeinnichts beschenkt, einem hübschen Blümchen in der Inner Wheel-Farbe Blau.
Wegen eines Marderschadens musste der Bus für den Halt in Winterthur durch ein blaues Zelt ersetzt werden. Ein Glück, denn strömender Regen empfing die Delegation. Dies hat aber gut 40 Inner Wheel Freundinnen nicht daran gehindert, dabei zu sein. Die Sonne erschien doch noch, was den Mitgliedern erlaubte, sich frei auf dem grossen Flohmarkt und dem Samstagsmarkt zu bewegen und den Jubiläums-Flyer und den kleinen Frühlingsgruss zu verteilen.
Der nächste Halt wird am 27. April in Luzern sein und es ist zu hoffen, dann wieder mit dem «Blauen Bus»! Zum Ausklang fährt der Bus am 1. Juni nach Morges, um für Inner Wheel und dessen Ideale werben.
Am Ende der Reise werden hoffentlich viele Vergissmeinnicht-Samen verteilt und gepflanzt sein, sodass der Dienst an der Freundschaft, an der internationalen Verständigung und am Nächsten bei vielen eingesickert ist und Frauen in der Schweiz ermuntert wurden, aktiv zu werden, zu gestalten und zu bewegen.
Isabel Caduff
IW Club Rätia und Past Governor