Das Libanon Hilfsprojekt

martedì 20 aprile 2021

Angelika Walde, Board Director 2020-2021

Im August 2020, nach der furchtbaren Explosion in Beirut, haben Board Direktorin, Gemma Pirondini, und ich uns entschlossen, dieses Projekt ins Leben zu rufen. Im Libanon konnten wir uns auf die Hilfe von zwei Kontaktpersonen stützen.

Folgende Schritte waren zunächst in die Wege zu leiten :

  • Um die Unterstützung des Internationalen IW Vorstands (Governing Body) bitten.
  • Inspektion der stark beschädigten Krankenhäuser durch unsere hilfreichen Freunde im Libanon. Wir wollten nur ein nicht staatliches Krankenhaus unterstützen, das jedoch Kranke aller Bevölkerungsschichten und alle Krankenkassen akzeptiert.
  • Unseren Distriktvorstand Schweiz-Liechtenstein bitten, uns ein IW Spendenkonto für diesen besonderen Zweck zur Verfügung zu stellen.
  • Flyer kreieren und mit der Bitte um Verteilung und Unterstützung sowohl an alle Mitglieder des IIW Geschäftsführenden Vorstands (Executive Committee) als auch an alle Board Direktorinnen und möglichst zahlreiche Past Board Direktorinnen und Nationale Repräsentantinnen mailen.

Fast alle angesprochenen Personen taten ihr Bestes, um uns bei unserem Spendenaufruf zu helfen und bald trafen Spenden aus aller Welt ein. Persönlich war ich besonders stolz auf die sehr grosszügigen Spenden der Schweizer IW Clubs.

Im Januar 2021 verfügten wir über einen Kontostand von CHF 68'000. Anhand detaillierter Listen mit dringend benötigten medizinischen Instrumenten oder Objekten, die uns die beiden ausgewählten Spitäler Geitaoui und Sœurs des Rosaires auf unsere Bitte zukommen liessen, haben wir Nachstehendes bestellen können:

ACT
Vascular DopplerDefibrillator w/o pacemaker
Surgical LightSyringe pump
Defibrillator with pacemakerVolumic Infusion Pump
Pulse OxymeterSolido Eating table

Sowohl die Bestellungen als auch die entsprechenden Rechnungen werden vor Ort mehrfach von verschiedenen Personnen kontrolliert. Die Zahlungen wurden von unserem fantastischen Distriktvorstand kontrolliert, genehmigt und beglichen.

Wir, Gemma und ich, danken allen Inner Wheel Mitgliedern für die fantastische Unterstützung und Solidarität.